Britax Römer First Class Plus
Der Britax-Römer FIRST CLASS PLUS ist ein Kindersitz, der mit dem Kind wächst. Er bietet Sicherheit bei rückwärtsgerichteter Verwendung von der Geburt bis 13 kg, Sicherheit bei vorwärtsgerichteter Verwendung von 9 kg bis 18 kg, sowie mehrfach verstellbare Sitzpositionen.
Das erwartet Sie in unserem Ratgeber:
Der Britax Kindersitz First Class Plus ist ein Reboarder Kindersitz. Dies bedeutet, dass der Autositz auch gegen die Fahrtrichtung, also rückwärts positioniert werden kann. Der Sitz ist für Säuglinge von Geburt an bis 13kg geeignet, darüber hinaus kann der Sitz ab 9 Kilo in Fahrtrichtung gedreht werden und für Kinder bis 18kg Verwendung finden. Somit entspricht der Sitz der Gruppe 0+ und 1. Für mehr Schutz und Komfort für das Baby kann der Sitzverkleinerer gut genutzt werden. Dieser Sitzverkleinerer besteht aus 100 % Baumwolle und muss nicht extra als Zubehör erworben werden. Er kann von der Geburt bis zu einem Gewicht von 8kg verwendet werden.
- Britax Römer Reboarder Kindersitz 0-18 kg - Made in Britain
- Der Auto-Kindersitz für Kinder hat einen herausnehmbaren Neugeborenen-Einsatz für eine flachere, ergonomische Ruheposition
- Der Kindersitz fürs Auto verfügt über ein interaktives Gurtsystem – CLICK & SAFE
- Passt in die meisten Autos – Einbau mit dem 3-Punkt-Gurt des Fahrzeugs
- Rückwärtsgerichteter Einbau von Geburt bis 13 kg und vorwärtsgerichtete Verwendung von 9 bis 18 kg
Reboarder: Rückwärts und vorwärts gerichtet – eine seltene Spezies
In skandinavischen Ländern wie Schweden ist es seit Jahren alltägliche Praxis, dass auch Kinder über 13 Kilo noch lange gegen die Fahrtrichtung im Fahrzeug transportiert werden. Einfach weil der Schutz der Halswirbelsäule bei einem Unfall deutlich besser ist, als bei Kindersitzen die in Fahrtrichtung gerichtet sind. Der FIRST CLASS plus vereint die Vorteile einer Babyschale und eines vorwärts gerichteten Kindersitzes. Denn im Reborder wird das Kind in den Sitz gepresst, anstatt nach vorne zu schnellen und in den Anschnallgurten zu hängen. Der Umstand, dass in Deutschland so wenig Reboarder-Autositze angeboten werden, liegt an der mangelnden Nachfrage der Kunden. Leider haben die Medien dieses Thema noch nicht aufgegriffen.
Übersicht: Produktinformationen
- Hörbares Klicken signalisiert die richtige Gurtspannung
- 5 verschiedene Sitzpositionen bis zur Schlafposition
- Seitenaufprallschutz durch große Polsterung
- Höhenverstellbares 5-Punkt-Gurtsystem
- Schulterpolster und Abstandshalter reduzieren die Belastungswerte bei einem Unfall
- Federgespannter Schulter-Gurt-Stopp für den schnellen und korrekten Einbau
- Schultergurt-Halterungen erleichtert das platzieren des Kind
- Abnehmbarer Bezug zur leichten Reinigung und Austausch
- Einbau auch mit kürzeren Sicherheitsgurten (3-Punkt-Gurt) im Auto
Informationen zum First Class Plus
- Model Jahr: 2013
- Alter: Geburt bis 4 Jahre
- Maximales Gewicht des Kindes: 18 kg
- Gewicht des Sitzes: 8 Kg
- Produktabmessungen: 45 x 60 x 66 cm
- Sitzbreite 45 cm
- Sitz- bzw. Liegerichtung: Rückwärts gerichtet für Babys (Geburt bis 13kg),
vorwärts geeignet für Kinder von 9 bis 18kg - Art des Gurtes 5-Punkt-Gurt
Bezug des Britax First Class Plus
Farben und Dessins
- Cosmos Black
- Fire Red
- Moonlight Blue
- Storm Grey
- Wine Rose
Testbericht Britax Autositz First Class Plus
Materialien und Verarbeitung des Bezug und des Autositzes vermitteln Wertigkeit und Sicherheit für den Säugling wie für das Kleinkind. Der Anschaffungspreis ist durch die lange Nutzungsdauer angemessen. Durch das Zubehör kann der Sitz jederzeit veränderten Ansprüchen angepasst werden. Die tägliche Nutzung wird durch Arbeitshilfen wie Klicksignale, Abstandshalter und Federspanner erleichtert. Ein kleines Minus muss allerdings verzeichnet werden. Trotz Schultergurt-Halterung stört der Schultergurt beim Einbau gegen die Fahrtrichtung. Soll das Kind – egal in welchem Alter – in oder aus dem Sitz heraus genommen werden, muss immer der Schultergurt überwunden werden. Dieses Hindernis ist allerdings bei allen Reboardern vorhanden, die durch einen 3-Punkt Gurt befestigt werden. Wünschenswert wäre eine entsprechende Base mit Isofix für den Sitz, diese würde die Befestigung mit dem 3-Punkt-Gurt überflüssig machen.